Executive Coaching und Führungssprechstunde


Beim Executive Coaching, und in der Führungssprechstunde agiert der Coach als persönlicher Berater des Vorgesetzten.

In der Regel sind Führungspositionen mit zahlreichen Spannungen und Konflikten verbunden. Ausserdem fehlt es Führungskräften häufig an Gelegenheiten, sowohl über ihre Führungsprobleme als auch über ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Personen ihres Vertrauens zu sprechen. Ein entsprechend qualifizierter Coach kann dazu beitragen, Probleme aufzuarbeiten, neue Perspektiven zu eröffnen und neue Kompetenzen zu entfalten.

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Je höher eine Führungsperson in der Hierarchie aufsteigt, desto weniger aufrichtiges Feedback bekommt sie, obwohl Feedback gerade in Top-Positionen besonders wichtig ist.

Nutzen:

  • Sie gewinnen Erkenntnisse Ihrer Potenziale und Probleme
  • Sie erweitern oder revidieren zu eng begrenzte Karrierevorstellungen
  • Sie setzen Ihre persönlichen Motivationsquellen aktiver als bisher ein
  • Sie lösen Eigenblockaden auf und gehen bewusst mit Ihren Kräften um
  • Sie nutzen die geschäftliche IST-Situation vorbehaltlos als Basis für Ihren Zukunftserfolg
  • Sie verändern problematische Arbeitsbeziehungen der Situation angemessen
  • Sie überprüfen Ihre Prioritäten und können einen neuen Fokus setzen.

"Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,
als du sie bisher sahst,
denn das heisst ein neues Leben beginnen"
Marc Aurel

Typische Themen beim Executive Coaching
(oberes Kader / Top Management)

Leadership:
Vision, Weiterentwicklung der persönlichen Führungsstärke
Souveränität:
Positionierung, Ausstrahlung und persönlicher Auftritt
Macht und Strategie:
Soziale Einflussnahme und Beziehungsmanagement
Guter Umgang mit natürlichen Dilemmata der Führungsarbeit
Den eigenen Führungsstil klar erkennen
Eigene Führungsoptionen erweitern
Personal Branding:
Eigenmarketing, Reputationsmanagement, Profil und Profilierung
Strategisches Stressmanagement:
Mit den eigenen Ressourcen schonend umgehen
Die persönliche Performance steigern
Wichtige Interessensgruppen besser managen
Knappe Zeit effizienter nutzen
Persönliche Life Balance
Kraftvoller wahrgenommen werden
Das eigene Team mobilisieren und motivieren
Organisatorische Veränderungen erfolgreich steuern
Gelassenheit ausstrahlen und ruhiger agieren
Eine neue Position oder Herausforderung antreten
Mehr Klarheit in komplexen Situationen erreichen.

Typische Themen in der Führungsprechstunde
(unteres und mittleres Kader)

Eigene Klarheit:
Erfolgreiche Gestaltung der Führungsrolle
Persönlicher Auftritt:
Überzeugen wenn's drauf ankommt
Eigenmarketing:
So werden Ihre Erfolge auch wirklich wahrgenommen
Teamführung:
Umgang mit heiklen Situationen (Konflikte, Change-Situationen usw.)
Mitarbeiterführung:
Mitarbeitergespräche führen, sich klar positionieren können
Durchsetzungsstärke:
Sich – auch bei schwierigen Mitarbeitern – durchsetzen können
Besser mit Stress umgehen
Persönliche Life Balance.