Online Assessment


Moderne Online Assessment Tools (vgl. Übersicht unten) sind eine wertvolle Unterstützung bei der Personalentwicklung und -selektion!
Der Zweck ist auch hier: "Unsichtbares sichtbar machen"!

Wichtiges Hilfsmittel bei der Personalentwicklung
Als Basis für eine professionelle Weiterentwicklung erachte ich den Einsatz von Online-Analyse-Tools als unabdingbar.  Kenntnisse der vorhandenen Potentiale und möglicher blinder Flecken sind Bedingung für eine effektive Personalentwicklung mit einem maximalen Nutzen.
Dabei geht es nie darum, jemanden zu schubladisieren, sondern nur darum, potentielle Entwicklungsthemen zu identifizieren und anzusprechen.

Wichtiges Hilfsmittel bei der Personalentwicklung
Die Auswahl der «richtigen Person» für eine bestimmte, Arbeitsstelle (mit oder ohne Führungsaufgabe)ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben im Personalbereich. Aus den zugestellten Bewerbungsunterlagen sind vor allem die fachtechnischen
Fähigkeiten eines Kandidaten ersichtlich.
Das Vorstellungsgespräch gibt uns Teilauskünfte über seine Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeiten und das Erscheinungsbild. Entscheidend für eine kompetente und zukunftsorientierte Arbeitsausführung sind aber die «Soft Skills» wie z.B.: «Verhaltenspräferenzen», «Sozialkompetenzen», «Interessen & Werte», «Emotionale Kompetenz», die messbaren Aussagen über mögliche «Jobrelevante Führungskompetenzen» wie «Innovationskraft», «Planungs- und Organisationsfähigkeiten», «Ergebnisse liefern», «Kundenorientierung», «Belastbarkeit», «Teamwork und Zusammenarbeit» und die «Persönliche Life Balance» mit «Arbeitsleben» und «Freizeitleben».
Diese verlässlichen und notwendigen Informationen können Sie mittels eines noch so strukturierten Interviews nie herausfinden! Die Folge davon kann eine kostspielige «Falschanstellung» sein.
Auf der Basis von wissenschaftlichen und validierten Diagnostik-Tools werden die Fähigkeiten, die Stärken und die Potenziale der Kandidaten im Einklang mit ihrer Persönlichen Life Balance ermittelt und ein Soll/Ist-Vergleich mit den definierten Anforderungen der Arbeitsstelle durchgeführt, dokumentiert und besprochen.

Elemente des Online Assessments

Verhaltenspräferenzen

Handelt die Person eher exptravertiert oder intravertiert, eher sachorientiert oder personenorientiert?

Intrinsische Motivation

Wie stark wirken intrinsische Motivationsfaktoren (theoretische, ökonomische, ästhetische, soziale, individuelle, traditionelle Faktoren)?

Emotionle Kompetenz

Wie werden Emotionen wahrgenommen und wie werden sie verarbeitet?

Persönliche Kompetenzen

Wie ist der Denk-, Arbeits- und Beziehungsstil? Was haben diese für Auswirkungen auf Persönliche Kompetenzen?

Persönliche Life Balance

Wie gross ist die Qualität des Arbeits- und Freizeitlebens? Besteht eine Gefahr für ein Burn-out?